Beschlussfassung
Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) bis 2035
Mit der Beschlussfassung durch den Stadtrat im Oktober ist der Prozess der Fortschreibung erfolgreich abgeschlossen worden. „Uns liegt somit ein strategischer Handlungsleitfaden für die Entwicklung unserer Stadt bis zum Jahr 2035 vor.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich über unsere Handlungsschwerpunkte für die nächsten reichlich zehn Jahre zu informieren und sich aktiv in die Stadtentwicklung einzubringen.“
Seit Herbst 2020 wurde das INSEK in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Markranstädt und dem Planungsbüro |u|m|s| STADTSTRATEGIEN fortgeschrieben. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Markranstädt verbindet als ganzheitliches Instrument die Strategien der einzelnen Fachbereiche zu einer Gesamtstrategie, welche die Leitlinien der weiteren Entwicklung der Stadt und ihrer Ortsteile bis zum Jahr 2035 vorzeichnet.
Ziel dabei war es, eine aktuelle Bestandsaufnahme durchzuführen, die bestehenden Ziele und Maßnahmen zu evaluieren und die Strategien für anstehende Stadtentwicklungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der veränderten Rahmenbedingungen neu zu justieren. Im Zuge der Evaluation wurde deutlich, dass das zukünftige INSEK vor allem übergeordnete Ziele und Strategien formulieren muss. Eine zu große Kleinteiligkeit der Maßnahmen birgt die Gefahr eines frühzeitigen Verlustes an Aktualität. Der Beteiligungsprozess war auf eine breite Einbeziehung aller relevanten Akteure und der Öffentlichkeit angelegt.