energieeffiziente Straßenbeleuchtung

Die Stadt Markranstädt verbessert kontinuierlich die Energieeffizienz der Straßenbeleuchtung. Dafür wurde ein Beleuchtungskonzept erstellt und Maßnahmen definiert.

Neben dem regelmäßigen Austausch alter Gasentladungslampen gegen moderne LED-Lampen werden auch beim Neubau der Straßenbeleuchtung z.B. im Rahmen von Straßensanierungen nur noch LED-Leuchten verbaut. Insgesamt befinden sich im Stadtgebiet und den Ortsteilen ca. 3.000 Leuchtpunkte, damit wird eine Straßenlänge von ca. 130 km beleuchtet. Auch die gesamte Weihnachtsbeleuchtung wurde bereits auf LED-Technik umgestellt.

Die Stromverbräuche der gesamten Beleuchtung werden regelmäßig erfasst und ausgewertet. Zwischen 2009 und 2018 konnte so der durchschnittliche Stromverbrauch pro beleuchteten Kilometer von ca. 9 MWh auf ca. 7 MWh gesenkt werden, was sich auch positiv auf das "Stadtsäckel" auswirkt.