Weitere Sportstätten

Stadion am Bad

Das Stadion am Bad wurde 1927, kurze Zeit nach dem Bau des Freibades auf dem Nachbarareal, erbaut. Im Jahr 2001 fanden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen statt und im Jahr 2003 wurde das neue Tribünengebäude mit VIP-Raum, Zuschauertribüne und Sanitär- und Umkleideräumen seiner Bestimmung übergeben. Außerdem wurde die benachbarte Festwiese zu einem Kunstrasenfeld ausgebaut. Dieses ist ganzjährig bespielbar und mit Flutlicht ausgestattet. Hauptnutzer des Stadions ist der SSV Markranstädt e.V. Die erste Mannschaft des Vereins trägt hier ihre Heimspiele aus. Zur Saison 2007/08 wurden nochmals umfangreiche Erweiterungen am Stadion vorgenommen, sodass der gesamte Platz "oberligatauglich" gestaltet ist. Getrennte Gästefanblocks, zwei Eingänge und ein Kameraturm gehören nun zum gewohnten Bild des "Stadion am Bad".

 

Weitere Sporthallen in Markranstädt und den Ortsteilen

Neben dem Sportcenter und der Stadthalle werden noch mehrere kleine Sporthallen für Schul- und Vereinssport genutzt. So zum Bespiel die "Bebelhalle" in der Parkstraße 13/14, welche durch die Markranstädter Bau- und Wohnungsverwaltung GmbH verwaltet wird. Auch die Grundschulen in Kulkwitz und Großlehna verfügen über eine jeweils direkt am Gebäude befindliche moderne Turnhalle. Diese bleiben nicht nur allein dem Schulsport vorenthalten, sondern sind auch für die Vereine der Ortsteile verfügbar.

Sportplätze

Weitere Sportplätze finden sich in Markranstädt in der Südstraße. Dieser Platz wird durch den SSV Markranstädt e.V. als Trainings- und Heimspielplatz genutzt. Außerdem gibt es in den Ortsteilen Kulkwitz, Räpitz und Großlehna jeweils Sportplätze, die meist für Fußball aber auch für den Schulsport und die Leichtathletik genutzt werden.

Sportstätten

Markranstädt bietet neben den bereits genannten Sportstätten auch noch andere Sportstätten, die hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit nur kurz erwähnt werden sollen. So zum Beispiel: das Markranstädter Keglerheim, Tennisplatz des Tennisclub Markranstädt und das Vereins- und Bootshaus des Kanu und Freizeitclub Markranstädt.