News

15. Markranstädter Unternehmermesse MUM am Freitag

Die Stadt Markranstädt lädt zur 15. Markranstädter Unternehmermesse MUM am Freitag, dem 22. September 2023 von 9.00 bis 18.00 Uhr in die Stadthalle Markranstädt (Leipziger Straße 4, 04420 Markranstädt) ein.
 
„Somit feiern wir in diesem Jahr ein kleines Jubiläum mit unserer Berufsorientierungs- und Verbrauchermesse.“, freut sich Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Den Schwerpunkt bildet in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit. Passend zum Thema dürfen wir in diesem Jahr als Schirmherrn Jens Adam, den Geschäftsführer der KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH“ begrüßen.“ Zwischenzeitlich ist Müll nicht mehr gleich Müll, sondern zu einem wichtigen Rohstoff geworden. Am Nachmittag wird es einen Vortrag zu „Zero Waste – Null Verschwendung im Landkreis Leipzig“ durch die KELL geben. Gäste werden viel Wissenswertes erfahren, was das Thema Müll für den Landkreis Leipzig und damit für uns alle bedeutet. Denn durch ein abfallarmes Leben und ein bewusstes Konsumieren kann jeder einen Beitrag leisten.
 
Am Vormittag ist es die Berufsorientierung, die den Programmablauf bestimmt. Dabei legen die Veranstalter Wert darauf, dass sich sowohl Schülerinnen und Schüler von der Oberschule als auch Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium von der Vielfältigkeit der Berufsbilder angesprochen fühlen. Unter anderem sind Unternehmen aus dem Handwerk, Ingenieursbereich, der Steuerberatung und die Bundeswehr vertreten. Erstmalig haben Unternehmen die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit interessierten Jugendlichen. Bereits im Vorfeld können individuelle Beratungstermine vereinbart werden. Für die Gespräche wird ein separater Raum zur Verfügung gestellt.
 
Weiterhin können Besucher mit dem digitalen Landschaftsmodell des Grünen Ringes Leipzig auf eine digitale Zeitreise durch die Entwicklung der Landschaft in und um Leipzig von der letzten Eiszeit bis heute eintauchen. Dargestellt werden das Gebiet und das Umfeld des Grünen Ringes Leipzig mit Bezug zur Braunkohle. Die Braunkohle und deren Abbau sind für unsere Region in den letzten ca. 150 Jahren besonders landschaftsprägend gewesen. Das Modell zeigt anschaulich den Umgang mit der Braunkohle in den zurückliegenden Jahrzehnten auf.
 
Die MUM ist ebenfalls eine Plattform zum Austausch von Unternehmen. Unter Mittag wird Gesine Sommer vom Landkreis Leipzig über die Region im Strukturwandel, dessen Perspektiven und die Entwicklungspotentiale für die Wirtschaft einen Ausblick geben. Im Anschluss darf selbstverständlich diskutiert werden.
 
In diesem Jahr werden sich in der Messehalle rund 50 Aussteller mit ihren Produkten, Dienstleistungen und beruflichen Möglichkeiten vorstellen. Am Regionalstand wird wieder eine attraktive Auswahl an regionalen Produkten angeboten. „Denn was gibt es nachhaltigeres als regional einzukaufen.“, so Stitterich. Messebesucher können sich über die Vielfalt heimischer Produkte informieren und diese kaufen, unter anderem frisches Gemüse der Gemüseproduktion Kulkwitz, raffinierte Gewürzmischung der Gewürze Markranstädt, Fleisch- und Wurstwaren von sogut, verschiedene Käsespezialitäten vom Käsehaus Lehmann sowie frische Säfte der Weinkelterei Frank Schauß. Für fast jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei. Ebenfalls vor Ort ist Anet Brandes, Geschäft „Lebensmittel Seebenisch“ aus dem gleichnamigen Ortsteil, mit Produkten aus der Region und dem Bio-Sortiment.
 
Am Nachmittag wird die Boutique MICO bei einer Modenschau über die aktuellen Trends für die kommende Herbst- und Wintersaison informieren. Die attraktiven Outfits werden dabei von den Damen des Weiberrats vom MCC und den Mitarbeiterinnen der Boutique präsentiert. „Der Nachmittag verspricht somit ein abwechslungsreiches Programm.“, führt Bürgermeisterin Stitterich aus, „Ich wünsche unseren Gästen und Ausstellern einen angenehmen Messeverlauf mit vielen inspirierenden Momenten und guten Gesprächen.“ Im Angebot während der Berufsorientierungs- und Verbrauchermesse ebenfalls ist ein kostenfreies Stück Kuchen vom Backhaus Hennig ab 14.00 Uhr bei Vorlage des Gutscheincoupons aus der Sonderbeilage des Stadtjournals zur MUM 2023.