Buchsommer Sachsen 2022
Abschlussveranstaltung in der Stadtbibliothek Markranstädt
Mit den Sommerferien geht die kostenlose Ferienaktion „Buchsommer Sachsen“ der Stadt- und Schulbibliothek zu Ende. Am Montag gab es eine Abschlussveranstaltung, zu der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen wurden. All jene, die drei Bücher oder mehr gelesen haben, erhielten ein Zertifikat und den ganz fleißigen Lesern winkten zusätzlich noch kleine Preise. Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch der Krimiautorin Claudia Puhlfürst. Sie hatte nicht nur fesselnde Krimigeschichten im Gepäck, sondern mit Mitmachaktion auch anschaulich vermittelt wie zum Beispiel Detektive bei der Spurensuche arbeiten.
„Ich freue mich, dass sich so viele Jugendliche am Buchsommer beteiligt haben.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Spaß am Lesen fördert auch lebenslanges Lernen.“
Insgesamt 33 Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren haben sich angemeldet, um sich bei der Sommerlektüre aus dem mit Neuerscheinungen bestückten Buchsommer-Regal zu bedienen. Unter den Teilnehmenden sind 22 Mädchen und 11 Jungen. Acht Jugendliche hatten bereits in den Vorjahren schon einmal am Buchsommer teilgenommen und 8 Jungen und Mädchen waren zum Anlass der Aktion zum ersten Mal in der Stadtbibliothek Markranstädt. Am beliebtesten waren Bücher aus der Reihe „Das ungeheimste Tagebuch der Welt!“ von Anja Fröhlich und Bücher der Autorin Katja Brandis, aber auch Mangas, Pferdebücher und Bücher aus der Reihe „Die drei !!!“ wurden wie schon im Vorjahr gerne genommen.
Auch in den nächsten Sommerferien soll es wieder einen „Buchsommer Sachsen“, der durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts mitfinanziert wird, in der Stadtbibliothek Markranstädt geben. Die Bücher des Buchsommers verbleiben übrigens in der Bibliothek und können im Anschluss an die Aktion weiter ausgeliehen werden, dann allerdings nur mit gültigem Bibliotheksausweis.