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Digitales Fundbüro

Melden und finden Sie verlorene Gegenstände

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger verlorene Gegenstände über das digitale Fundbüro ganz bequem online melden und verfolgen. Die zeitaufwendige Suche nach verlorenen Gegenständen wird durch eine benutzerfreundliche Online-Plattform erheblich vereinfacht.


"Die Einführung des digitalen Fundbüros ist ein weiterer Schritt in Richtung einer modernen und serviceorientierten Verwaltung. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern von Markranstädt die Möglichkeit geben, ihre Anliegen auf effiziente und zeitgemäße Weise zu erledigen.", betont die Bürgermeisterin Nadine Stitterich.


Das digitale Fundbüro setzt Maßstäbe durch die Integration eines bundeslandübergreifenden Suchsystems. Vollautomatisch gleicht die Plattform Daten einer Fundsache mit vorhandenen Verlustmeldungen auf der gesamten Plattform ab. Im Falle einer Übereinstimmung werden die relevanten Verwaltungsbehörden automatisch benachrichtigt, und es wird eine direkte Verbindung zu den betreffenden Bürgerinnen und Bürgern hergestellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anfrage beim örtlichen Fundbüro oder am vermeintlichen Verlustort gestellt wird. Alle Anfragen der teilnehmenden Kommunen führen zu einem einheitlichen Suchportal (www.verlustsache.de). Zudem sind auch die Deutsche Bahn und weitere Verkehrsverbünde nahtlos in das Suchsystem integriert.


Link: www.verlustsache.de