News

Einweihung des neu restaurierten Denkmals der Gefallenen des 1. Weltkrieges

Am 10. September 2022 auf dem Friedhof Kulkwitz

Der Ortschaftsrat Kulkwitz und die Stadt Markranstädt laden herzlich zur Einweihung des neu restaurierten Denkmals der Gefallenen des 1. Weltkrieges am Samstag, dem 10. September 2022 um 11.00 Uhr auf den Friedhof Kulkwitz ein. Neben einer feierlichen Einweihung hält Pfarrer Michael Zemmrich eine Andacht in der Dorfkirche Kulkwitz.

Vor sechs Jahren hatte der Ortschaftsrat Kulkwitz zu Spenden für die Sanierung aufgerufen, um Aufmerksamkeit und Interesse für das Denkmal und dessen Sanierung zu erzeugen. Durch zahlreiche Spenden in Höhe von ca. 1.800 Euro und Eigenmitteln der Stadt Markranstädt von ca. 15.400 Euro konnte die grundhafte Sanierung realisiert werden.

Das Denkmal wurde zur Erinnerung für die Gefallenen des 1. Weltkrieges im Ortsteil Kulkwitz errichtet. Es wurde seinerzeit aus Terrazzo-Einzelelementen zusammengesetzt und verfügt über einen Betonkern. Die Terrazzo-Elemente drifteten stark auseinander, so dass sich die Fugen sehr aufgeweitet haben und Niederschlagswasser ungehindert in den Kern des Denkmals eingedrungen ist. Zur nachhaltigen Sicherung war deshalb der vollständige Abbau mit anschließendem Neuaufbau des Objektes notwendig. Die Terrazzo-Elemente werden dabei von Verschmutzung gereinigt, Fehlstellen ausgebessert und Schriftzüge sowie Ornamentik gegebenenfalls nachgearbeitet.