News

Gemeinsames Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar erinnert als Gedenktag bundesweit an die Opfer des Nationalsozialismus und steht wie kein anderer als Symbol gegen das Vergessen und zur Mahnung, jeder Gefahr einer Wiederholung entgegenzuwirken.

Die Bürgermeisterin Nadine Sitterich und der Pfarrer Michael Zemmrich laden Sie herzlich zur feierlichen Kranzniederlegung

am 27. Januar 2023, um 14.00 Uhr
auf den Friedhof Markranstädt, VdN-Denkmal,
Lützner Straße 64 in 04420 Markranstädt – Zufahrt über den Schwarzen Weg
 

ein, um für die Verfolgten des Nationalsozialismus einen Kranz niederlegen und an die Gräueltaten der Gewaltherrschaft erinnern.

Es ist wichtig, dass wir uns immer wieder vor Augen führen, zu welchen Gräueltaten Menschen fähig sind. Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit. Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus steht wie kein anderer als Symbol gegen das Vergessen. In einer Zeit, in der auf europäischen Boden wieder ein Krieg tobt, gewinnt er noch einmal mehr an Bedeutung.