News

Grünes Klassenzimmer mit neuer Bepflanzung

Nachdem in den Sommerferien die beiden bereits vorhandenen Stehbänke um weitere acht ergänzt und eine Pflasterung erfolgte wird das Grüne Klassenzimmer auf dem Schulhof am Schulkomplex (Parkstraße 9) durch eine attraktive Bepflanzung vervollständigt. Die bestehenden und wenig attraktiven Pflanzflächen wurden mit Palisaden eingefasst. „Schulhöfe sind naturgemäß stark frequentierte Flächen. Da haben es Beet schwer.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Mit dieser Variante der Abgrenzung können die Beetflächen nicht mehr zur Abkürzung genutzt werden. Denn die jungen Menschen wünschen sich durchaus eine attraktivere und grünere Gestaltung.“

In der Einfassung wurden zwei Gabionen mit einem Durchmesser von 15 cm und einer Höhe von 80 cm-Sitzelemente integriert. Als Auflage kommt Lärchenholz zum Einsatz. Die Neubepflanzung erfolgt im Stil eines Hochbeetes mit Lavendel, Berberitze, Zierlauch, Schmetterlingsflieder, Weigelie, Fingerstrauch, Fetthenne, Storchenschnabel, Rutenhirse und Krokuszwiebeln. Zum Einsatz kommen blühende Sträucher und mehrjährige Stauden im Farbkonzept purpur, lila und weiß. Als Sicht- und Lärmschutz wurden entlang der Eisenbahnstraße eine Hainbuchenhecke und Solitärsträucher, unter anderem Rotbuche, Deutzie, Pfeifenstrauch und Spierstrauch gesetzt. „Ich freu mich, dass wir mit dem Grünen Klassenzimmer einen alternativen Lernort neben dem herkömmlichen Klassenzimmer geschaffen haben.“, so Stitterich weiter, „Mit der neuen Pflanzung kann darüber hinaus das Wachstum durch die Schüler beobachtet und damit in den Unterricht einbezogen werden und sie können dafür auch gern selbst Verantwortung übernehmen.“ Die Kosten belaufen sich auf rund 11.500 Euro. Die Maßnahme wurde aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ gefördert.

Diese Maßnahme wurde gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.