Informationen aus dem Stadtrat
kurz, prägnant, verständlich
Die Beschlüsse aus der 36. Sitzung des Stadtrats am 4. Mai 2023
Beschlussvorlage 2023/BV/594
Übertragung finanzieller Mittel in das Haushaltsjahr 2023
Im Haushaltsjahr 2022 waren sowohl im Finanz- als auch im Ergebnishaushalt der Stadt Gelder eingeplant, die nicht in Anspruch genommen wurden. Allein im Finanzhaushalt handelt es sich um einen Gesamtbetrag in Höhe von rund 10,6 Millionen Euro. Diese Mittel mussten nun zweckgebunden in das laufende Haushaltsjahr 2023 übertragen werden. Der entsprechende Beschluss wurde einstimmig gefasst.
Beschlussvorlagen 2023/BV/602
Vergabe von Bauleistungen für das Objekt „Altes Ratsgut“
Im Rahmen der Fassadensanierung des Gebäudes „Altes Ratsgut“ waren Bauleistungen in den Gewerken Dachdecker und Zimmererarbeiten zu vergeben. Auf die vorangegangene Ausschreibung der Leistungen hatten sich drei Unternehmen für den Auftrag beworben. Mit einer Angebotssumme von rund 53.700 Euro hat die Triebel Dach GmbH aus Bad Düben das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Der Stadtrat beschloss die Auftragsvergabe an diesen Bieter einstimmig.
Beschlussvorlage 2023/BV/603
Vergabe von Bauleistungen für das Objekt „Altes Ratsgut“
Auch in dieser Beschlussvorlage ging es um das Gebäude „Altes Ratsgut“. Die Stadtverwaltung hatte zuvor die Leistungen für die Fassadensanierung ausgeschrieben. Vier Angebote sind daraufhin eingegangen, die geprüft und bewertet wurden. Im Ergebnis dieses Vorgangs wurde das Angebot der Markranstädter Heinrich Schmid GmbH & Co. KG favorisiert. Es beläuft sich auf eine Brutto-Summe in Höhe von rund 43.400 Euro. Der Stadtrat erteilte den Zuschlag an den Bieter einstimmig.
Beschlussvorlage 2023/BV/605
Zustimmung zur Wahl des Stadtwehrleiters
Am 21. April fand die Wahl des Stadtwehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr Markranstädt statt, in deren Rahmen Kamerad Sven Haetscher in seinem Amt bestätigt wurde. Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben hatte der Stadtrat unter Berücksichtigung des ordnungsgemäßen Ablaufs des Wahlvorgangs dessen Ergebnis zu prüfen und gegebenenfalls zuzustimmen. Die Bestätigung erfolgte einstimmig.
29.05.2023