News

Jahrgangsstelen erhalten neue Beschriftung

Bei der jährlichen Jahrgangspflanzung für die neugeborenen Kinder wurden im November letzten Jahres in der Kernstadt und den Ortschaften neun Bäume gepflanzt. Diese sollen symbolisch für das Wachsen und Werden der Kinder unserer Stadt stehen. An jedem Pflanzort erinnert eine Stele an diese schöne Tradition. Mit den steigenden Temperaturen konnten die Stelen nun aktualisiert und die Namen der Neugeborenen des Geburtsjahrgangs 2022 aufgebracht werden. In diesem Zug wurden auch die verblichenen Tafeln der Jahrgänge 2008, 2011 und 2012 in Räpitz, Schkeitbar und Markranstädt erneuert.  
 
„Bereits vor 15 Jahren begann in Markranstädt die Jahrgangspflanzung zur Begrüßung der neuen Erdenbürger. In den zurückliegenden Jahren konnten so rund 650 Bäume gepflanzt werden“, freut sich Bürgermeisterin Nadine Stitterich.
 
Bei der letzten Pflanzung des Geburtsjahrgangs 2022 zählte Markranstädt 105 neugeborene Kinder. Die Pflanzung des nächsten Geburtsjahrgangs 2023 wird in diesem Jahr am 9. November 2024 stattfinden. Merken Sie sich bereits heute den Termin vor. Die Eltern erhalten vorab eine schriftliche Einladung.