News

Markranstädter Weihnachtsmarktwochenende 2024

Höhepunkt der weihnachtlichen Vielfalt in Markranstädt ist der 16. Markranstädter Weihnachtsmarkt am 07. Dezember ab 14.00 Uhr. Eingeläutet wird der Nachmittag mit einer Andacht in der Sankt Laurentiuskriche. Anschließend geht das Weihnachtsprogramm auf der Bühne weiter. Dort wechseln sich weihnachtlicher Gesang und Tanz ab. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Am Nachmittag können die Kleinsten dann ihre Wünsche dem Weihnachtsmann bei einer Sprechstunde persönlich vortagen. Die erste Auflage der Stollenverkostung fand sowohl bei Bäckern als auch beim Publikum großen Anklang. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr auf die Suche nach dem besten Stollen in Markranstädt gehen werden.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich. Deshalb wird es den Stollenwettbewerb auch in diesem Jahr geben.

Motviert vom regen Treiben im vergangenen Jahr ist nicht nur das Mehrgenerationenhaus ganz auf Weihnachten eingestellt, sondern ebenfalls die Nachbarschaft mit dem Dekostübchen. Eingebettet in weihnachtlich geschmückten Außenbereich ist es hier etwas ruhiger. Im Mehrgenerationenhaus selbst kann man wieder auf Entdeckungstour gehen und sich ganz nebenbei auch über das breite Angebot der Volkshochschule informieren. Direkt vor dem Haus Hordisstraße 1 startet die MCC-Lok auf ihre Runden durch das besinnliche Markranstädt.

Die Marktarkaden präsentieren sich dieses Jahr erneut mit einem Adventsspaziergang am Samstag und Sonntag und verlängern somit den Weihnachtsmarkt auf ein ganzes Wochenende. Mitten auf dem Markt ist es die St. Laurentiuskriche, die unübersehbar für Weihnachten und das Fest der Geburt Jesu Christi steht. Sie ist mit Antikkabinett und Kirchturm zum Weihnachtsmarkt geöffnet. Der Aufstieg lohnt sich. Vom Turm aus hat man einen wunderschönen Blick über Markranstädt und das bunte Treiben zwischen Rathaus, Kirche, Mehrgenerationenhaus und Marktarkaden.

Viele liebevoll geschmückte Stände mit einem bunten Sortiment regionaler Produkte, selbst Gestricktem, Gebackenem, Glühwein sowie Deftigem und Süßem zur Stärkung sorgen am Wochenende des 2. Advents für ein besinnliches Miteinander zum Treffen, Austauschen und Stöbern. Rund 250 Teilnehmer aus Vereinen, Kindereinrichtungen, Schulen, Unternehmen und Stadtverwaltung stellen auch in diesem Jahr ein Wochenende mit viel Unterhaltung für die ganze Familie auf die Beine.

„Ich wünsche den Gästen unseres Markranstädter Weihnachtsmarktes eine schöne Zeit mit Ihren Lieben.“, so Stitterich, „Genießen Sie das besondere Ambiente, die Köstlichkeiten und das abwechslungsreiche Bühnen- und Begleitprogramm. Lassen Sie sich so auf die weihnachtliche Zeit einstimmen.“

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf www.markranstaedt.de.

 

Bühnenprogramm

14.00 Uhr: Adventsmusik mit Andacht in der St. Laurentiuskirche

14.30 Uhr: Eröffnung des 16. Markranstädter Weihnachtsmarktes mit Bürgermeisterin Nadine Stitterich und dem Posaunenchor

14.45 Uhr: Kita Spatzenhaus Altranstädt

15.10 Uhr: Grundschule Markranstädt

15.30 Uhr: Kita Forscherinsel Seebenisch

15.45 Uhr: Kita Waldknuffel

16.00 Uhr: Kultur- und Faschingsverein Seebenisch e.V.

16.30 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt! - Begrüßung auf der Bühne und anschließend Sprechstunde im Bürgerrathaus

16.45 Uhr: Markranstädter Carneval Club e. V.

17.15 Uhr: Chor der Oberschule Markranstädt

18.00 Uhr: Siegerehrung „Bester Stollen Markranstädts 2024“

18.30 Uhr: Markranstädter Stammtischler

20.15 Uhr: THNC - Schülerband von Markranstädt

 

Begleitprogramm

St. Laurentiuskirche | Marktplatz

14.00 – 18.00 Uhr: Offene Kirche, Raum der Stille, Antikkabinett, Kirchmuseum und Turmbesteigung

AB 15 Uhr: Wettbewerb um den „Besten Stollen Markranstädts 2024“ Machen Sie mit und geben Sie Ihre Bewertung ab!

 

Rathaus | Marktplatz

16.30 – 17.45 Uhr: Der Weihnachtsmann kommt zur Sprechstunde!

 

Weißbach-Haus | Schulstraße 7

14.30 – 17.30 Uhr: Bastelstrecke der Ev. Kita Marienheim/Storchennest

15.30 Uhr: Puppentheater „Das gestohlene Geschenk“

17.30 Uhr: Puppentheater „Das gestohlene Geschenk“

 

Mehrgenerationenhaus | Hordisstraße 1

14.00 – 19.00 Uhr: Offenes Haus mit Angeboten für Groß und Klein z. B. Figuren bemalen, Einpacken von Geschenken und kulinarischen Leckereien inklusive stimmungsvoller Weihnachtsmarktgasse zum Verweilen

14.00 – 16.00 Uhr: Die Bibliothek lädt ein!

  • Ab 14.00 Uhr | Vorlesen mit dem Kamishibia-Erzähltheater " Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk" und andere stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten
  • Ab 14.30 Uhr | Programmieren mit dem BlueBot
  • Ab 15.00 Uhr | Basteln von Weihnachtskarten 

14.00 – 19.00 Uhr: Fahrt mit der Lok des MCC e. V.

 

Marktarkaden | Zwenkauer Straße 4

14.00 – 19.00 Uhr: Adventsspaziergang in den Marktarkaden