News

Markranstädts Bäume brauchen Wasser

Helfen Sie mit einer Wasserspende

Bäume machen unsere Stadt lebens- und liebenswert. Doch die anhaltende Trockenheit macht ihnen zu schaffen und schwächt sie nachhaltig. Mit ausreichend Regenmengen ist auch in den kommenden Wochen nicht zu rechnen. Vor allem die Straßenbäume brauchen deshalb dringend Wasser.

Von den rund 15.000 Straßenbäumen in Markranstädt sind es überwiegend die jungen und frisch gepflanzten, die jetzt Hilfe benötigen. Regelmäßig werden um die 160 Bäume bewässert. Überwiegend sind dies Jungbäume im Alter bis 3 Jahren. Mit steigender Tendenz betrifft dies aber auch ältere Bäume, die nach Wasser lechzen. Um Trockenschäden oder gar deren Absterben zu vermeiden, sind zusätzliche Wässerungen erforderlich.

Angetrieben um zu helfen, meldete sich daraufhin der Markranstädter Unternehmer Michel Ziebell bei der Stadtverwaltung. Ausgestattet mit großen Wassertanks und Pumptechnik besitzt er optimale Voraussetzungen. Schnell wurde der Umfang und die Organisation abgestimmt. Seitdem unterstützt er den technischen Service bei seinen wöchentlichen Gießrunden. Dazu werden seine Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von 3.000 Litern über einen Hydranten in Seebenisch betankt. Danach startet die Gießrunde durch Markranstädt und seine Ortsteile. Insgesamt bewässert Michel Ziebell bis zu 47 Bäume pro Woche. Junge Bäume benötigen dabei zwischen 60 bis 100 Liter pro Woche, Ausgewachsene sogar das Doppelte. Um das Wasser für längere Zeit zu speichern, wurden viele Bäume extra mit einem Wassersack bestückt. Dadurch kann die Bewässerung für einen längeren Zeitraum gewährleistet werden. „Es ist ein glücklicher Umstand für uns, dass Michel Ziebell sich so sehr für unsere Stadt einsetzt. Wir können uns nicht genug für dieses Engagement bedanken.“, ist Bürgermeisterin Nadine Stitterich begeistert von der Unterstützung.

Gerade in Hitzeperioden sichert Extra-Wasser den Stadtbäumen das Überleben. Eine flächendeckende Bewässerung ist allerdings nicht möglich. Deshalb hilft auch jede noch so kleine Wasserspende von Anwohnern für das öffentliche Grün des Wohnumfeldes. Als positive Vorreiter sind hierbei die Anwohner der Lilienthalstraße und der Priesteblicher Straße zu nennen. Regelmäßig spenden sie ihren Bäumen Wasser. „Wer selbst mit anpacken möchte, kann dem Baum vor der Haustür mit einem Eimer Wasser etwas Gutes tun.“, appelliert Stitterich deshalb an alle Bürgerinnen und Bürger. „Damit tragen Sie dazu bei, dass Markranstädt eine grüne und für uns alle lebenswerte Stadt bleibt.“