News

Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft

Zehnjähriges Jubiläum bei Optiker Winkler

Vor mehr als 10 Jahren hatte Optikermeister Mike Winkler den Wunsch sich selbstständig zu machen. Er wollte sich gern an einem Standort sesshaft machen, an dem alles persönlicher und privater abläuft. Durch glückliche Umstände wurde er darauf aufmerksam, dass Optikermeister Heinrich in der Leipziger Straße 1A sein Geschäft verkaufen wollte. Beide kamen ins Gespräch und so eröffnete Mike Winkler Anfang Dezember 2012 sein eigenes Geschäft unter dem Namen Optiker Winkler. Zusätzlich übernahm er auch das Geschäft von Herrn Heinrich in Böhlitz-Ehrenberg.
 
„Uns ist es wichtig, sowohl bei den Brillenfassungen, als auch bei der technischen Umsetzung auf dem aktuellsten Stand zu sein und behalten dabei das Thema Nachhaltigkeit immer im Blick.“ Ein großer Teil der Brillenfassungen bei Optiker Winkler stammen aus Deutschland und der Schweiz. Darunter befinden sich hochwertige Materialien aus Kunststoffen, die biologisch abbaubar sind, Brillen die zum Teil aus Holz sind, sowie Fassungen aus dem 3D-Drucker. Die wahrscheinlich nachhaltigsten Fassungen, die gekauft werden können, werden direkt im Markranstädter Gewerbegebiet produziert und persönlich (ohne Postzustellung) vorbeigebracht.
 
„Ich bin noch immer sehr dankbar über die Umstände, die mich nach Markranstädt geführt haben, da es mich sehr glücklich macht, Teil des aktiven Markranstädter Stadtlebens zu sein und das Stadtbild mitzugestalten. Es ist schön so eine große Bandbreite an Kunden zufriedenzustellen. Unsere älteste Kundin feierte schon ihren 100. Geburtstag, unsere jüngste Kundin bekam mit nur 8 Monaten eine kleine Brille. Die Abwechslung in unserem Beruf könnte nicht schöner sein.“
Bürgermeisterin Nadine Stitterich besuchte das Geschäft zum Jubiläum und konnte in viele leuchtende Kinderaugen blicken. Sie waren mit ihren Eltern gekommen, um Elsa zu begegnen, die extra für diesen besonderen Anlass eingeladen war.