News

Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft

Familienbetrieb Holger Sauermann empfängt Bürgermeisterin  

Gleich nach der Wende, im Jahr 1991 ergriff Holger Sauermann die Chance und meldete ein Baugewerbe an. Mit einem Startkapital von 1000,00 DM, einer DDR-Bohrmaschine und einem B 1000 begann er seine Selbständigkeit. In den vielen Jahren seines Unternehmertums hat sich Holger Sauermann ein großes Netzwerk aufgebaut.

„Ich bin ein Macher!“, führt er aus und spricht von der großen Investition, die er auf dem Gewerbegrundstück in Kulkwitzer Gewerbegebiet getätigt hat. Im Jahr 2008 hat er die Entscheidung dazu getroffen, mit seinem Bauunternehmen von Leipzig-Miltitz nach Markranstädt zu gehen. Die erste Halle auf dem von der Stadt Markranstädt erworbenen Grund und Boden war schnell selbst gebaut. Aber die Kultivierung des Grundstückes auf dem mehrere hundert Tonnen Altlasten abgelagert waren, nahm viel Zeit und Kraft in Anspruch. Der Umzug erfolgte schließlich im Dezember 2016 von Miltitz nach Kulkwitz. 

Neben seiner Arbeit um Unternehmen nimmt sich Holger Sauermann auch viel Zeit für den Naturschutz. So hat er entlang des Radweges, der am Gewerbegebiet Kulkwitz vorbeiführt, an mehreren Stellen Natursteine aufgeschichtet, die als Rückzugsorte für Lurche dienen. Auch Nistkästen für Vögel hat er in der Umgebung seines Unternehmens angebaut. Die große Leidenschaft von Holger Sauermann ist jedoch die Jagd, die er betreibt. Sein Anspruch ist es, diese naturgemäß zu betreiben. Wildschweine und Waschbären müssen im Zaum gehalten werden, da sie in Feld und Flur große Schäden verursachen.

Die Bürgermeisterin Nadine Stitterich bedankt sich bei Holger Sauermann für sein unternehmerisches und darüber hinaus gehendes Engagement für die Stadt Markranstädt.