News

Pflanzaktion für Neugeborene am 04.11.2023

Einer alten Tradition folgend wird zur Begrüßung der Neugeborenen in Markranstädt ein Lebensbaum gepflanzt. Auch in diesem Jahr lädt die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Ortschaftsräten für den Jahrgang 2022 zur Pflanzung am 4. November 2023 ein. Ab 10 Uhr werden dann in jeder der sechs Ortschaften Erdlöcher ausgehoben, die Bäume eingesetzt und mit den ersten Wassertropfen angegossen.
 
Für die Kinder der Kernstadt werden drei Bäume in der Parkanlage Neue Straße gepflanzt, in den Ortschaften jeweils ein Baum. In Göhrenz findet die Pflanzung an der Rehbacher Straße statt, in Großlehna an der Bahnhofstraße, in Quesitz am Kirchweg, in Frankenheim am Mittelweg, in Kulkwitz an der Ernst-Thälmann-Straße und in Räpitz an der Meyhener Straße.
 
„Als Erinnerung für die Kleinen erhalten die Eltern zudem eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Und wer möchte, kann den Namen seines Kindes auf einer Stele abdrucken lassen.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich.
 
Seit 2009 führt Markranstädt eine jährliche Jahrgangspflanzung für die Neugeborenen durch. Auf diese Weise wurden bereits rund 650 Bäume in der ganzen Stadt gepflanzt. Im vergangenen Jahr zählte Markranstädt 100 neue Erdenbürger.