News

Richtfest für das neue Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Gärnitz

Bei herbstlichen Temperaturen wurde Ende November 2022 das feierliche Richtfest für das neue Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Gärnitz gefeiert. Innerhalb von nur sechs Monaten nach dem ersten Spatenstich konnte mit der Fertigstellung des Rohbaus ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung der Ortfeuerwehr Gärnitz erreicht werden.

 „Für die Gärnitzer Feuerwehr ist es höchste Zeit, dass sie mehr Platz für ihre Aufgaben erhält. Um den Brandschutz sicherzustellen, müssen zusätzliche Räume fürs Personal, die ehrenamtlichen Kräfte, für die Gerätschaften und für die Ausbildung zur Verfügung stehen. Gerade durch das stetige Wachstum unserer Stadt ist, es umso bedeutungsvoller.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Insofern bin ich mir ganz sicher: Jeder Euro, den wir in unserer freiwilligen Feuerwehr investieren, ist gut angelegt, weil es für uns alle um die Rettung von Menschleben und den Schutz von Sachwerten geht.“

Der Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe der Kommunen. In Markranstädt wird diese wertvolle Aufgabe durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Ehrenamt erbracht. Den Feuerwehrleuten möchte die Stadt deshalb beste Voraussetzung für ihren beispielgebenden und gesellschaftlich wichtigen Dienst geben. Insgesamt 1,6 Millionen Euro wurden für das neue Feuerwehrgebäude mit zwei Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge und einem direkt angeschlossenen Sozialgebäude eingeplant.

Möchten auch Sie sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren? Dann erhalten Sie hier nähere Informationen: www.markranstaedt.de/de/feuerwehr.html