News

Sächsischer Bürgerpreis 2019

Hanna Kämmer vom Heimatmuseum war unter den Nominierten

Unsere Markranstädterin Hanna Kämmer war unter den Nominierten für den Sächsischen Bürgerpreis 2019. Mit Leidenschaft erkundet sie seit Jahrzehnten die Geschichte unserer Stadt und weiß auf alles eine Antwort. Deshalb wird sie auch liebevoll das wandelnde Geschichtsbuch genannt. Ihr Wissen bringt sie ehrenamtlich im stadtgeschichtlichen Büro und im Heimatmuseum ein, in dem sie regelmäßig Führungen und Sonderausstellungen organisiert.  

 

Kein Wunder also, dass sie in der Rubik „Tradition pflegen – Geschichte verstehen (Heimat)“ nicht fehlen durfte. In fünf Kategorien standen insgesamt 77 Nominierte aus Vereinen, Initiativen, Institutionen und Einzelpersonen zur Wahl. Am Ende zeichnete eine Jury drei Vereine und zwei Einzelpersonen mit den Sächsischen Bürgerpreis 2019 aus.

 

Wir wünschen Frau Kämmer weiterhin viel Freude, noch so manches Geheimnis unserer Stadt zu entschlüsseln

 

---

 

Jedes Jahr würdigt der Freistaat Sachsen gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank Menschen, die mit ihrem herausragenden Einsatz die Demokratie mit Leben erfüllen, anderen Menschen helfen und sich für die Umwelt, Brauchtum, Traditionen und eine lebendige Erinnerungskultur einsetzen.

 

Nähere Informationen unter: https://www.freistaat.sachsen.de/buergerpreis.htm