Tag der offenen Tür an Oberschule und Gymnasium in Markranstädt am 17.01.20
Am 17. Januar 2020 ab 15.30 Uhr laden Oberschule und Gymnasium Markranstädt „Zum Tag der offenen Tür“ am Schulkomplex in der Parkstraße 9 ein. Mit dem Wechsel von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen stehen Eltern vor einer wichtigen Entscheidung für ihre Kinder. Die beiden Markranstädter Schulen gehören zu den modernsten in Sachsen und sind ausgestattet unter anderem mit interaktiven Tafeln und neusten Computerarbeitsplätze mit Notebooks und Tablets. Mit interaktiven Tafeln lassen sich Texte, Aufgaben, Videos oder Präsentationen einfach als Tafelbild projizieren, bearbeiten und steuern. Beratungs- und Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter und Schulassistent stärken das schulische Miteinander. Besonders erfreulich ist, dass das Gymnasium in Markranstädt seit 01. August 2018 wieder eigenständig ist. An den beiden weiterführenden Schulen in Markranstädt finden Schülerinnen und Schülern so ein optimales Lernumfeld.
Eine frühzeitige Berufsorientierung mit Praktika ist ein Schwerpunkt an der Oberschule. Neben Englisch ab der Klasse 6 bietet die Oberschule ebenfalls die Fremdsprachen Russisch und Französisch an. Wahlbereiche fördern darüber hinaus die individuelle Entwicklung Kinder und Jugendlichen.
Das Gymnasium ermöglicht ab Klasse 8 eine Profilwahl zwischen interdisziplinär und musisch-künstlerisch. Aus den Bläserklassen des Gymnasiums, ein Klassenmusizierkurs in der 5. und 6. Klasse zum Erlernen eines Orchesterblasinstrumentes, ist zwischenzeitlich das Schulorchester „Youth Brass“ entstanden. Als zweite Fremdsprache stehen Französisch oder Russisch zur Auswahl, als dritte Fremdsprache kann Latein gelernt werden.
Beide Schulen bereiten ihre Schülerinnen und Schüler ebenso auf internationale Sprachdiplome wie DELF und Cambridge vor.
„Zum Tag der offenen Tür“ am 17. Januar 2020 stellen sich die verschiedenen Fachbereiche von Oberschule und Gymnasium vor. Gästen wird dabei ein Blick hinter die Kulissen des Unterrichtsalltags gewährt. Es gibt Gelegenheit zum Austausch, Informationen zu den Ganztagsangeboten und vieles mehr. Beratungs- und Vertrauenslehrer, Schulsozialarbeiter und Schulassistent stärken das schulische Miteinander.