Verleihung des Bürgerpreises zum Neujahrsempfang 2023
Zum Neujahrsempfang am 14. Januar 2023 wurde der Bürgerpreis der Stadt Markranstädt an Menschen verliehen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für Markranstädt einsetzen. Geehrt wurden Susanne Kläß, Hans Jürgen Bernstein, Andree Kriehmigen und Frank Stierke.
Susanne Kläß wurde in der Kategorie Umwelt geehrt. Sie ist Mitbegründerin des Clean up Teams in Markranstädt. Neben der Organisation von Müllsammelaktion nutzt sie nahezu jede freie Minute um Müll im Stadtgebiet den Kampf anzusagen.
Andree Kriehmigen vom TSG Blau-Weiß Großlehna e.V. wurde in der Kategorie Sport ausgezeichnet. Seit über 20 Jahr kümmert er sich akribisch um die stets knapp bemessenen Finanzen des Sportvereins. Ihm haben es die Mitglieder zu verdanken, dass so manche finanzielle Herausforderung gemeistert wurde und der Verein auch nach den Corona-Einschränkungen immer noch solide dasteht.
Hans Jürgen Bernstein erhielt seinen Preis ebenfalls in der Kategorie Sport. Bereits in jungen Jahren war er Jugendspieler beim SSV Markranstädt e.V. Bernstein hat sich über viele Jahre für den Fußball in Markranstädt aktiv u.a. als Schiedsrichter und in den Fußballverbänden eingebracht.
Im Kultursegment hat sich Frank Stierke für sein Engagement im Karneval, beim den Markranstädter Stammtischlern und beim Betrieb der Gaststätte in der Stadthalle verdient gemacht.
„Unsere Stadt lebt von den ehrenamtlich Aktiven. Ohne sie würde es zahlreiche schöne Angebote, Dienstleistungen, Veranstaltungen und vieles mehr gar nicht geben.“, sagt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Ich bin dankbar über die vielen selbstlosen und ehrenamtlichen Helfer in unserer Stadt. Mit dem Bürgerpreis wollen wir die Wertschätzung mit einem Dank verbinden. Mir ist bewusst, dass dies lediglich Symbolcharakter hat und das Engagement in keiner Weise aufwiegen kann.“