Wahlhelfer gesucht
Markranstädt, 26. Februar 2019:
Gleich fünf Wahlen stehen 2019 in Markranstädt auf dem Plan. Den Auftakt macht am 26. Mai die Wahl des Europäischen Parlaments, des Kreistages, des Markranstädter Stadtrates und der Ortschaftsräte in Frankenheim, Göhrenz, Großlehna, Kulkwitz, Quesitz und Räpitz. Am 1. September wird dann der Sächsische Landtag neu zusammengestellt. Wer die Stadt als Wahlhelfer unterstützen möchte, sollte sich jetzt schon melden! Bitte nehmen Sie dazu bis 31. März 2019 Kontakt zum Personalamt der Stadtverwaltung Markranstädt auf. Sie erreichen es unter der Rufnummer 034205/61162 oder per E-Mail an f.poser@markranstaedt.de. Sie können auch schriftlich Ihr Interesse unter Angabe Ihrer Kontaktdaten an Stadtverwaltung Markranstädt, Personalamt, Markt 1 in 04420 Markranstädt richten.
Gesucht werden zahlreiche ehrenamtliche Helfer zur Bildung der Wahlvorstände in den 13 allgemeinen Wahlbezirken und dem Briefwahlbezirk. Für diese interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit sind keine Vorkenntnisse notwendig. Voraussetzung ist, dass sie mindestens 18 Jahre alt sind, Ihren Hauptwohnsitz in Markranstädt haben und nicht als Wahlvorschlag oder Vertrauensperson agieren.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Prüfung der Wahlberechtigten, die Stimmzettelausgabe und die Auszählung der Stimmen ab 18.00 Uhr. Ihr Einsatz erfolgt in einem „Schichtsystem“, so dass Sie nicht den kompletten Sonntag im Wahlbüro verbringen (erste Schicht 07.30 bis 13.00 Uhr, zweite Schicht 13.00 bis 18.00 Uhr, ab 18 Uhr Anwesenheit aller Wahlhelfer). Entsprechend des § 5 der Satzung über die ehrenamtliche Tätigkeit der Stadt Markranstädt wird für den Wahltag eine Entschädigung gezahlt.