News

Weltgästeführertag in der St. Laurentiuskirche

Auftakt zum 500. Festjubiläum des bedeutendsten Markranstädter Bauwerks

Anlässlich des Weltgästeführertags zum Thema „Lieblingsorte“ öffnet die St. Laurentiuskirche am 22. Februar ihre Türen und lädt Interessierte 11 Uhr und 16 Uhr zu einer Führung durch das bedeutendste Bauwerk Markranstädts ein.

 

Die Gäste erwartet ein lebendiger Rundgang durch die romanische Kirche unter der Leitung von Burkhard Schmidt vom Förderverein St. Laurentiuskirche e. V. mit allerlei Geschichten und historischen Fakten rund um das Bauwerk. Vor 500 Jahren wurde in der St. Laurentiuskirche der Schlussstein im achteckig angelegten Chorraum gelegt. Seitdem prägt die Kirche mitten im Herzen von Markranstädt das Stadtbild. Ursprünglich war sie ein kleiner romanischer Bau. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die einschiffige Hallenkirche, wie wir sie heute kennen, aufgrund der wachsenden Bevölkerung erweitert.

 

Die Führungen zum Weltgästeführertag bildet den Auftakt zu zahlreichen Festveranstaltungen, die im Rahmen des 500. Jubiläums der St. Laurentiuskriche in diesem Jahr stattfinden.